Selbstverständlich ist es uns sehr daran gelegen, dass Sie Ihre Unterkunft bestmöglich auf unserer Plattform vermietet wird. Eine erfolgreiche Vermietung kann sich bereits auf das Erfüllen einiger weniger Punkte belaufen. Im Folgenden möchten wir Ihnen deshalb das Einmaleins für Vermietende vorstellen. Dieses soll einen kurzen Überblick darüber geben, auf was in Zukunft geachtet und was bestmöglich vermieden werden sollte.
Unentbehrliche Do’s
Wie es die Überschrift schon verrät, sollten diese Punkte nicht vernachlässigt werden: Das wohl wichtigste Do, wenn Sie mit der Vermietung von Ferien- oder Monteurzimmern beginnen, ist die Namensgebung. Ziel ist es einen aussagekräftigen Namen zu finden, der es schafft, einfach und eindringlich zu sein. Verzichten Sie deshalb auf außergewöhnliche oder extrem ausgefallene Namen, die sich kaum aussprechen lassen.
Bei der Einrichtung der Unterkunft oder Unterkünfte möchten wir Sie bitten, die Ausstattung großzügig vorzunehmen. Ihren Gästen soll es während des Aufenthalts an nichts fehlen. Hierfür können Sie sich gerne weitere Inspiration bei unserem Artikel zum nachhaltigen Vermieten holen. Lohnenswert ist es nämlich, qualitativ hochwertige Möbel zu besorgen, die zum größtmöglichen Komfort der Gäste beitragen und es gleichzeitig ermöglichen, dass Sie davon langfristig profitieren.
Denken Sie bei der Einrichtung aber auch an Kleinigkeiten, wie die ausreichende Bestückung der Küche, das Zurverfügungstellen von mehreren Handtüchern oder genügend Kissen. Achten Sie ebenfalls darauf, dass Ihre Unterkunft oder Anlage in einem einheitlichen Farbschema gestaltet wird. Sehen Sie dabei vor allem von sehr grellen und unruhigen Farben ab. Vielmehr sollten Sie auf gedeckte und angenehme Farbakzente setzen, die den Wohlfühlfaktor unterstreichen.
Der wohl wichtigste Punkt ist das Wahren von Sauberkeit und Hygiene in und rund um Ihrer Unterkunft. Nur so können sich die Gäste bei Ihnen vollkommen fallen lassen und die Unterkunft als vorübergehenden Schlafplatz akzeptieren.
Do´s für ein erfolgreiches Vermieten
Damit Ihre Unterkunft letztlich auch gesehen wird, sollten Sie auf jeden Fall Fotos in Ihrem Inserat veröffentlichen. Achten Sie dabei auf eine gute Bildqualität und die wahrheitsgetreue Abbildung des aktuellen Zustands der Wohnung. Nichts ist schlimmer als verärgerte und enttäuschte Gäste im Nachhinein. Bedenken Sie stets, dass anhand der Bilder und der von Ihnen angegebenen Informationen die potentiell Interessierten entscheiden, ob Ihnen die Unterkunft gefällt oder nicht. Deswegen raten wir Ihnen, sich ausreichend Zeit bei dem Anlegen eines Eintrags zu nehmen. Gerne können Sie sich obendrein in unserem Vermieterbereich mit unseren Tipps für den perfekten Eintrag sowie den Richtlinien zum korrekten Anlegen eines Eintrags vertraut machen.
Ein weiterer nicht zu vernachlässigender Faktor, der zur Wahl der Unterkunft helfen kann, sind Gästebewertungen. Dementsprechend ist es wichtig, die Evaluationen kontinuierlich zu pflegen und sich darum zu kümmern, gutes Feedback einzuholen. Auch auf unserem Portal Monteurzimmer.de können Sie Ihre Mietenden bitten, eine Bewertung abzugeben. Dies ist in Ihrem Vermieterbereich unter dem Menüpunkt „Anfragen“ nach jeder abgeschlossenen Vermietung möglich.
Das schnelle Reagieren auf Interessenten und Gästeanfragen ist das A und O. Antworten Sie schnellstmöglich und beantworten Sie alle gestellten Fragen wahrheitsgemäß. Damit gehen Sie auf Nummer sicher, ob Sie die Anforderungen und Erwartungen der potentiell Mietenden tatsächlich erfüllen können. Ein unkomplizierter Austausch ist sehr wünschenswert. Meist ist es deshalb sinnvoll, eine Mobilnummer anzugeben, um eine schnelle Kommunikation per Nachrichten oder via Online-Messenger wie WhatsApp zu ermöglichen.
Wie bereits beschrieben, gibt es einige kleine Punkte zu beachten, um sich mit der zu vermietenden Unterkunft gut zu positionieren. Dies beginnt mit der Namensgebung der Unterkunft, über schnelles Reagieren, Freundlichkeit, wahrheitsgemäße Angaben bis hin zur Einrichtung, Sauberkeit und Hygiene. All jene sind leicht umsetzbar und müssen lediglich in regelmäßigen Abständen überprüft und gegebenenfalls angepasst werden.
Don’ts auf die Sie verzichten sollten
Keinesfalls sollten Sie wichtige organisatorische Erledigungen aufschieben. Ihre Buchhaltung und Versicherungen sind wichtige Bestandteile des Vermietprozesses, die Sie nicht vernachlässigen dürfen. Fallen diese essentiellen Säulen weg, wird auch der Rest nach und nach einbrechen.
Ebenso wichtig ist es, sich mit den herrschenden Regelungen und Vorgaben des Gesetzgebers zur Kurzzeitvermietung auseinanderzusetzen. Schlecht wäre es, einfach die Vermietung der Unterkunft ohne jegliche Grundlage oder Recherche zu starten.
Do´nts im Umgang mit Ihren Gästen
Ein riesen großes Don´t ist es, die Gäste während Ihres Aufenthalts in Ihrer Unterkunft mit Problemen aller Art alleine zu lassen. Bitte weisen Sie Ihre Gäste bereits bei Einzug darauf hin, dass Sie im Falle von Mängeln oder Schäden ein direkter Kontakt zu Ihnen hergestellt werden muss. In einem weiteren Schritt sind Sie dann dafür zuständig, die gemeldeten Defekte selbst zu beheben oder Fachleute mit der Lösung des Problems zu beauftragen.
Lassen Sie bei Schäden jeden Ausmaßes nicht viel Zeit verstreichen. Beheben Sie diese sofort oder sobald als möglich. Die Wahrung von umfangreicher Sicherheit, sowie die Zufriedenheit der Gäste, sollte dabei der oberste Leitwert sein.
Vermeiden Sie unbedingt Unfreundlichkeit. Kurz und knapp gesagt ist es unheimlich wichtig, dass Sie selbst und eventuell Ihre Mitarbeitenden die Gäste jederzeit mit Respekt und Behaglichkeit behandeln. Hierfür können Sie in regelmäßigen Abständen Workshops veranstalten, in denen der richtige Umgang mit den Mietenden gebrieft wird.
Unfreundliches Personal samt abweisender Betreuung der Gäste ist wohl eines der größten Dont´s bei der Kurzzeitvermietung. Vielmehr ist es wichtig, dass Sie sich umfangreich und sofort um Problemen kümmern und stets aufmerksam bleiben. Darüber hinaus sollten substanzielle Abläufe, wie das Kümmern um die Buchhaltung und das Aufbereiten der Versicherungen nicht vergessen werden.
Die veröffentlichten Informationen auf monteurzimmer.de wurden mit großer Gewissenhaftigkeit recherchiert und erarbeitet, sind jedoch niemals als einzige Quelle zu benutzen. Gerade in rechtlichen Fragen sollten Sie sich bei Entscheidungen entsprechenden fachlichen Rat einholen. Wir übernehmen daher keinerlei Haftung für eventuell getroffene Entscheidungen und deren Folgen bzw. für eventuell abgeschlossene Verträge.